100-jähriges Jubiläum unserer DAV-Sektion

100 Stoamandln werden im Regenrückhaltebecken „geboren“

Großes Festwochenende am 20./21. November 2021

Der 100. Geburtstag der DAV-Sektion Neumarkt im Jahr 2020 verlief leider wegen der zurückliegenden Corona-Einschränkungen mehr oder weniger im Sand. Die Gruppen hatten sich große Mühe gegeben und für jeden Monat eines ganzen Jahres eine besondere Jubiläumsaktion geplant. Zur Durchführung kamen schließlich nur eine paar wenige Aktivitäten.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend und eine von der Aktivgruppe vorgeschlagene Jubiläumsidee, unser Regenrückhaltebecken vor dem Eingang des DAV-Zentrums mit 100 Stoamandln zu verschönern, wird im Rahmen des Oktoberfestes (mit Outdoor-Gottesdienst und Konzert von Alphornbläsern) am 10. Oktober 2021 begonnen.

Im November nun findet endlich das Festwochenende statt.

Am Samstag, 20. November 2021, empfangen wir in den Nachmittagsstunden das Extrembergsteigerehepaar Alix v. Melle und Luis Stitzinger im DAV-Zentrum. Ihre große Leidenschaft gehört den hohen Bergen dieser Welt. Nach ihrer Vorstellung und einem Programm mit unserer DAV-Jugend präsentieren uns die beiden in der Aula des Landratsamtes um 19 Uhr ihren Multivisionsvortrag „In dünner Luft – gemeinsam auf die höchsten Berge der Welt“.

Am Sonntag, 21. November 2021, startet der Tag um 11 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück für Alle. Ab 12.30 Uhr wird in einem Theaterstück eine ca. 20-minütige „Vorstandssitzung“ aufgeführt. Hier können sich „Nichtvorstände“ über lustige Situationen bei solchen Sitzungen einmal köstlich amüsieren.

Nach Begrüßung der Festredner gegen 13.30 Uhr durch unseren 1. Vorsitzenden, Bernhard Hollweck

(zu Redaktionsschluss haben bereits zugesagt:

• Schirmherr und Oberbürgermeister Thomas Thumann
  • Landrat Willibald Gailler
  • Ex-MdB Alois Karl
  • BLSV Kreisvorsitzender Robert Hoidn)

dürfen die Grußworte, als besonderes Schmankerl sozusagen, an der Kletterwand mit professioneller Sicherung in beliebiger Höhe gesprochen werden. Mit einem anschließenden bunten Programm, Kaffee und Kuchen, musikalischer Begleitung, geselligem Beisammensein und nochmaligem Auftreten der Laienschauspielgruppe des DAV Neumarkt mit dem Stück „Vorstandssitzung“ lassen wir die Feierlichkeiten zu unserem Vereinsjubiläum ausklingen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen gibt es rechtzeitig hier auf der Homepage, in der Tagespresse und in den sozialen Medien.