Aktuelles

Es erreichen uns immer wieder Anfragen von Interessierten, die gerne klettern möchten aber entweder keine Sicherungskenntnisse oder keine/n geeignete/n Kletterpartner/in haben, die gerne ohne Kinder klettern möchten oder ihre Kinder klettern lassen wollen.

Zunächst einmal freuen wir uns riesig über das große Interesse, das unser neues Kletterzentrum und damit auch der Klettersport im Raum Neumarkt geweckt hat. Allerdings müssen wir Eure Euphorie erst einmal ein wenig dämpfen:

• Nein, es gibt keine Trainer, die in der Halle bereitstehen, um Euch ohne Voranmeldung zu sichern.

• Und nein, wir können leider keine Kinderbetreuung für Eltern anbieten, die gerne einmal ohne Kinder klettern möchten.

• Auch dürfen Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr die Kletter- und Boulderhalle nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder einer sonstigen volljährigen Person benutzen, der die Aufsichtspflicht übertragen wurde (eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist vorzulegen).

Für Anfänger

Wer noch keine Erfahrung im Klettern hat, für die/den bietet es sich an, einen der angebotenen Kletterkurse zu besuchen, um den sicheren Umgang mit Seil und Sicherungsgerät und das korrekte Verhalten an künstlichen Kletteranlagen zu erlernen. Oftmals finden sich in diesen Kursen Gemeinschaften, die fortan über Jahre regelmäßig klettern gehen. Bitte seid nicht enttäuscht, wenn Ihr nicht gleich einen Platz im gewünschten Kurs ergattern könnt. Aktuell gibt es ein riesiges Interesse und die ehrenamtlichen Trainer versuchen ihr Bestes, um dem Bedarf gerecht zu werden. Darüber hinaus befindet sich eine ganze Reihe von Aspiranten in Ausbildung, so dass wir unser Angebot im Frühjahr stark ausbauen können.

Für Erfahrene

Seid Ihr im Klettern und Sichern schon bewandert, habt aber keine/n Kletterpartner/in, könnt Ihr Euch z.B. dem offenen Klettertreff jeden Dienstag ab 17:30 Uhr anschließen. Gerne könnt Ihr auch einen entsprechenden Aushang in der Halle aufhängen oder über unsere Facebookseite nach Kletterpartnern/innen suchen.

Kinder-, Jugend- und Familienklettern

Darüber hinaus gibt es verschiedene Kinder-, Jugend- und Familiengruppen, die bereits Veranstaltungen anbieten oder vorbereiten. Wer gerne außerhalb dieser Gruppen seinen Kindern das Klettern ermöglichen möchte, für den bietet es sich an, selber einen Kurs zu belegen und anschließend eigenständig seine Kinder in der Halle zu sichern. Jugendliche ab 14 Jahren mit entsprechenden Sicherungs- und Kletterkenntnissen können ebenfalls eigenständig unsere Kletteranlage nutzen.

Bouldern

Habt Ihr immer noch keine/n Kletterpartner/in gefunden, wollt aber am besten sofort loslegen? Dafür steht Euch natürlich auch unser Boulderraum mit 300 m² Kletterfläche zur Verfügung. Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung durch Gurt und Seil. Dafür ist der Boden mit weichen Absprungmatten ausgestattet. Bouldern ist nach einer kurzen Einweisung und unter Beachtung der ausgestellten Regeln auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Kletter-Ausrüstung

Sämtliches Material, das Ihr zum Klettern benötigt, könnt Ihr Euch in der Halle gegen eine kleine Gebühr ausleihen – und die beim Klettern verbrauchten Nährstoffe anschließend mit einem isotonischen Sportgetränk in unserem Bistro wieder auffüllen.

Ehrenamt

Unserer Trainer/innen, Jugendleiter/innen und Helfer/innen arbeiten ehrenamtlich, um für Euch attraktive Angebote in der Halle zu schaffen. Wer Interesse hat, unser ehrenamtliches Team im Kletterzentrum zu unterstützen (Klettertrainer, Jugendleiter oder Thekenpersonal), kann sich gerne jederzeit melden.

Fragen

Wir hoffen, Euch bald in unserem neuen Vereinszentrum begrüßen zu dürfen. Bitte informiert Euch regelmäßig auf unserer Homepage (www.alpenverein-neumarkt.de) über Termine und Teilnahmevoraussetzungen. Fragen könnt ihr gerne persönlich vor Ort, per E-Mail an Info@alpenverein-neumarkt.de, telefonisch unter 09181/ 22704, in den Kommentaren, oder als Nachricht über Facebook loswerden.

Natürlich freuen wir uns auch sehr über Bewertungen in den sozialen Medien.

Euer Team vom DAV Kletterzentrum Neumarkt