Soinwand, Lacherspitz und Wildalpjoch

Sonntag, 06. Sept. 2020 – Tagestour auf die stilleren aber aussichtsreichen Nachbarn des Wendelstein

Hier findet Ihr mehr dazu – und bitte bald anmelden

Sektionsfahrt zur Saarbrücker Hütte

Freitag – Sonntag, 28. – 30. August 2020 geht’s in die traumhaft schöne Silvretta. Allein die Lage der Hütte ist schon unvergleichlich. Also, bitte bald anmelden.

Hier findet Ihr weitere Infos

Besondere Zeiten … aktuell

Ja, schaut sie Euch gern noch mal genau an, die Corona-Bank, mit eingebautem Abstand und automatischer Sitzdauerverkürzung, vielleicht gerät sie schon bald in Vergessenheit – was bei diesem Musterexemplar äußerst bedauerlich wäre …

Aber das nur ganz am Rande … die besonderen Zeiten wandeln sich allmählich und lassen wieder hoffen auf gemeinsame Unternehmungen in den Bergen, Mittelgebirgen und unserer Umgebung.

Aktuell: Ab 08. Juni 2020 dürfen wir in Bayern mit 20 Personen im Freien unterwegs sein. Das sind doch gute Nachrichten!! Es kann also wieder Einiges draußen stattfinden, was wir so lange vermisst haben…

Wir werden unsere Touren aktualisieren und freuen uns wieder auf Euer Interesse. Kann sein, dass sich manches ändert, das Ziel, die Anfahrt oder auch die Gruppengröße. Denkt daher bitte dran, Euch hier auf der Homepage zu informieren und rechtzeitig anzumelden.

Bis bald … irgendwo unterwegs …

Rundwanderwege Neumarkt und Umgebung

Damit es niemandem langweilig wird und wir alle fit bleiben, hat uns Michael Platzer 30 Rundwanderwege in unserer näheren Umgebung zusammengestellt. Mit anderen Worten … für die nächsten dreißig Tage gibt es schon mal keine Ausreden, um nicht jeden Tag rauszugehen. Los geht’s …

Mariahilfschlaufe   –   13,3  km


4-Elemente-Weg   –   6,3  km


Steinbergweg   –   „Blau 3“  –   6,5  km


Große Pelchenhofer Runde  –  „Blau 4“  –   16,3  km


Wolfsteinweg  –   „Blau 5“  –   7,5  km


Ottosauer Rundweg  –  „Grün 4“  –   6,4  km


Graßahofer Rundweg   –   „Grün 7“  –   11,7  km


Weichselsteinweg  –   „Rot 5“  –  7,7   km


Kreuz- und Marterlweg  –   „Rot-Punkt“  –   5,3   km


Neumarkter Bier-Vielfalt  –   „Bierkrug“   –   16,4  km


Buchberg  Ringweg   –   5,1  km


Buchberg  Adlerweg   –   3,5  km


Buchberg Keltenweg   –   5,1  km


Große Dillbergrunde   –   „Rot 1“  –   9,8  km


Kleine Dillbergrunde   –   „Rot 2“   –   6,3 km


Goldkegelweg (Postbauer)   –   3,3  km


Poesieweg  (Dillberg)    –   4,3  km


Mühlenweg   –   „Rot 2“   –   7,1  km


Ischhofener Runde  –   „Gelb 9“  –   8,7  km


Ottenbergrunde   –   „Grün 1“  –   4,7  km


Bernthal-Spaziergang   –   „Grün 2“  –   4,0  km


Pfeffertshofener Runde   –   „Grün 3“   –   5,5  km


Wünner Rundweg   –   „Grün 6“   –   8,4  km


Kreuz-und Felsenweg   –   „Rot-Ring“   –  6,5  km


Pechtalweg   –    „Blau 2“   –  8,5  km


Steinbruchweg    –  „Blau 6“   –   3,0  km


Rohrenstädter Tal   –   „Rot-Ring“  –   6,0  km


Kuppenalb-Wanderweg   –  Nr. 1   –   10,0  km


Kuppenalb-Wanderweg Eschertshofen   –  Nr. 2   –   4,0  km


Kuppenalb-Wanderweg Dietkirchen   –   Nr. 3  –  5,0  km


Diese 30 Wanderwege sind allesamt Rundwege mit Parkmöglichkeiten  – auch gut mit dem Fahrrad erreichbar.

Alle Wege sind allein oder für Familien geeignet.

Zurzeit blüht z.B. Lerchensporn, Leberblümchen, Buchwindröschen, Waldveilchen, Echtes Lungenkraut usw.

Da das Touristbüro geschlossen hat, kann ich Wanderflyer mit Wanderkarten kostenlos zur Verfügung stellen.

Bitte melden bei Platzer Michael, Tel. 09181-2979950

e-mail: platzer.mich@t-online.de

Noch eine Bitte: Die Wanderwege in unserer Umgebung sollten alle gut markiert sein, sollten dennoch Markierungslücken sein oder umgestürzte Bäume über dem Weg liegen, dann bitte an meine o.g. e-mail melden.

HORIZONTE-Austräger gesucht

Die meisten unserer HORIZONTE-Hefte landen per Austräger in den Briefkästen. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung – und zwar drei mal jährlich, Mitte April, August und Dezember.

Aktuell suchen wir Helfer für den Bereich Mühlhausen (ca. 50 Hefte) und Beilngries (ca. 25 Hefte).

Wer Zeit und Lust dazu hat, bitte bei der Geschäftsstelle melden – dort erfahrt Ihr Näheres. Als Dankeschön gibt es zum Jahresende einen informativen Alpenvereinskalender.

100 Jahre Sektion Neumarkt

Zur Feier dieses besonderen Jubiläums haben sich die verschiedenen Vereinsgruppen spezielle Aktionen ausgedacht, die nachfolgend veröffentlicht sind, bitte beachtet das ihr weitere Informationen zu den restlichen Monat auch hier bekommt.

Februar 2020
BayernTouren „Jubiläumswanderung“ am 16.02.2020“

März 2020
Fahrten und Touren „Sternwanderung“ am 01.03.2020“

April 2020
Natur und Umwelt „Kräuterwanderung mit Workshop“ am 19.04.2020 – muss leider abgesagt werden.

Fahrten und Touren „100 Jahre DAV-Neumarkt – 100 km zu unserem Jubiläum“ vom 25./26.04.2020 – abgesagt

Mai 2020
Jugend „Spiel ohne Grenzen“ voraussichtlich am 30.05.2020

Juni
Raus und Los voraussichtlich am 20.06.2020

Juli 2020 – 11.07.2020
Sommerfest mit „Austria 7“
Ehrung der Jubilare
Begleitprogramm Familiengruppe

August 2020
Natur und Umwelt „So schmecken die Berge“ am 01.08.2020

September 2020
Familiengruppe „Schnitzeljagd“ am 20.9.2020

Oktober 2020
Aktivgruppe „Stoimandln“

November 2020
Festwochenende 21./22.11.2020