3-Tages-Tour auf die Vernagthütte

| Bergtour, Fahrten und Touren

im Hinteren Ötztal

Nach dem regenbedingten Ausfall der 3-Tages-Fahrt im letzten Jahr wird sie dieses Jahr wieder angepackt. Das Ziel wird sicher ein Highlight – es geht auf die 2755m hoch gelegene Vernagthütte im hinteren Ötztal. Bekannt als erstklassiger Hochtourenstützpunkt (Wildspitze, Fluchtkogel, Brandenburger Haus…) bietet dieses Haus auch hervorragende Möglichkeiten für Wanderer und “Normalbergsteiger”.

Unser Bus bringt uns ins Bergsteigerdorf Vent und noch ein Stück weiter auf die Rofenhöfe, wo der Hüttenaufstieg bereits auf 2014m beginnt.

Oben angekommen bietet das Gebiet eine hohe Anzahl an Tourenmöglichkeiten mit verschiedensten Anforderungen. So können z.B. die beiden Nachbarhütten Breslauer Hütte und Hochjochhospiz in einer schönen Tageswanderung erreicht werden. Letztere sogar in einer Rundtour in dieser beeindruckenden Hochgebirgslandschaft, wo mit Kesselwand-, Hochjoch- und Hintereisferner für Ostalpenverhältnisse noch beeindruckende Eismassen das Panorama dominieren. Mit den Guslarspitzen, der Hintergraslspitze und dem Urkundkolm liegen 3 wanderbare 3000er in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zur Hütte. Diese Fahrt wäre auch eine gute Gelegenheit für Hochtouren-Seilschaften, denn es hat eine schier unbegrenzte Möglichkeit an Gipfeln, allen voran natürlich die majestätische Wildspitze – der zweithöchste Berg Österreichs.

Anmeldung: HIER

Kosten: 75,- € erw. Mitglieder, 55,- € Jugendliche Mitglieder, 100,- € Nicht-Mitglieder, für Fahrt und Sektionsanteil. ÜN Zimmer Erw. 20 €, bzw. Lager Erw. 13 €, sowie die obligatorische Halbpension für 33 € sind auf der Hütte selbst zu entrichten. Infos über die Hütte findet ihr auf www.vernagthuette.de

Treffpunkt/Abfahrt: 6:00 Uhr, Volksfestplatz, Woffenbacher Straße

Organisation: Philipp Kölbl philippkoelbl@web.de