Das Säuleck in der Ankogelgruppe

| Bergtour, Fahrten und Touren

(M)ein (erster) Dreitausender

Das Säuleck zählt zu den beliebten Dreitausendern. Mit Ausnahme des in Gipfelnähe etwas mühsam werdenden Blockfelds ist der Weg einfach zu begehen und kaum ausgesetzt. Ein weiterer Grund für seine Beleibtheit dürfte das gut geführte und hübsche Arthur-von-Schmid Haus sein, sowie der direkt am Haus gelegene blaugrüne Dösener See.

Auf dem Säuleck

Die Anfahrt nach Mallnitz in Kärnten dauert knapp 5 Stunden. Der Anstieg vom Parkplatz zu Hütte beträgt ca. 3 Stunden mit 830 Hm. Neben der Tour zum Säuleck haben wir mehrere weitere Optionen für schöne Wanderungen rund um das Arthur-von-Schmid-Haus, weshalb wir die 3 Tage gut gestalten können.

Tourenbeispiel zum Säuleck mit Umgebung

Anmeldung:  bis 01.07.2021 HIER

Gemeinschaftstour:  max. 10 Teilnehmer

Anforderung:  Mittel. Bis zum Arthur-von-Schmid-Haus einfacher Hüttenweg, danach Blockwerk, das zum Gipfel hin immer mühsamer wird. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Kondition für Tagestouren von 6-8 Stunden und 1000 Hm in Aufstieg sowie im Abstieg ist Voraussetzung.

Kosten:  20,- € Sektionsbeitrag für Mitglieder, 30,- € für Nichtmitglieder. Wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Pkw. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften aufgeteilt. Übernachtungskosten: (20 € für Mitglieder / 30 € für Nichtmitglieder je Nacht) und Verpflegungskosten bezahlt jeder Teilnehmer selbst. Hinweis: Es wurde bereits eine Anzahlung von 20 € pro Teilnehmer auf der Hütte fällig, welche als Stornogebühr bei Absage Einzelner oder der gesamten Tour von den angemeldeten Teilnehmern zu leisten ist.

Treffpunkt / Abfahrt: 6.00 Uhr, DAV-Zentrum, Dreichlingerstr., Neumarkt

Organisation:  Franz Haberler, Tel. 0160 97474846, Email: franz.haberler@alpenverein-neumarkt.de

23.07.2021 - 25.07.2021

2021MT02