Einmal über das Lattengebirge

| Bergtour, Fahrten und Touren

Mittelschwere Bergwanderung - Bayerisch Gmain - Dreisesselberg - Karkopf - Hallthurm, mit Busanfahrt

Das Lattengebirge ist ein Gebirgsmassiv am nördlichen Rand der Berchtesgadener Alpen, mit eindrucksvollen, bizarren Felsformationen – weit weniger bekannt als seine berühmten Nachbarn, z.B. der Watzmann und der Untersberg. Sein höchster Gipfel ist der Karkopf mit 1738m. Klingt nicht besonders mächtig, trotzdem werden wir ordentlich Höhenmeter erwandern, aber auf Steigen, wie sie kaum schöner sein könnten. Zu Beginn der Tour geht’s in Bayerisch Gmain auf den Alpgartensteig, hoch über der Wappachschlucht, dann wechseln wir die Seite und folgen dem wunderschönen Toni-Michl-Steig hinauf Richtung Dreisesselberg (1680m). Auf einem Sattel angekommen scheint das Gipfelkreuz schon zum Greifen nah, aber etwas Ausdauer für die letzten 400 Hm ist noch gefragt.

Dreisesselberg – schon fast oben angekommen

Fantastische Aussicht vom Dreisesselberg und eine wohlverdiente Pause! Weit ist es nicht mehr bis zum Karkopfgipfel – den kann man, muss man aber nicht… Für den Abstieg geht’s nun auf die Ostseite, vorbei an der „Steinernen Agnes“ (oben im Bild), an den Rotofentürmen, der „Schlafenden Hexe“ hinunter nach Hallthurm, immer mit Traumblick auf Watzmann und Hochkalter.

Karte von der Tour

Anmeldung:  bis 24.08.2021 HIER

Gemeinschaftstour:  20 Teilnehmer

Anforderung:  ca. 1200 Hm Auf- und Abstieg, auf schmalen, teilweise anspruchsvollen Steigen, Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich. Lange, beeindruckende, lohnende Tour.

Gehzeit:  ca. 7 Std., danach Schlusseinkehr

Kosten:  52,- / 66,- € Mitglieder / Nichtmitglieder für Busfahrt + Sektionsbeitrag (die Tour scheint relativ teuer, aber dafür werden wir mit einer nicht zu großen Gruppe unterwegs sein – es lohnt sich, bitte habt Verständnis)

Treffpunkt:  5:30 Uhr, Parkplatz an der Freystädter Straße, gegenüber REAL

Organisation:  Jutta Frosch, Tel. 09181 4877034, jutta.frosch@alpenverein-neumarkt.de