„Genuss-Schneeschuhwanderung“ – Ausgebucht

| Schneeschuhtouren

in den Östlichen Zillertaler Alpen bei den Krimmler Wasserfällen

Im Krimmler Achental und seinen Seitentälern erleben wir den Winter des Hochgebirges in allen seinen Facetten – still und tief verschneit, voller glitzernder Schneekristalle unter dem Sternenhimmel, wild und stürmisch oder sanft und verträumt im warmen Licht der Sonnenstrahlen.

Der ganz besondere „Genuss“ dieser Tour liegt schon in der Anreise bis zur Hütte. Nach der Ankunft mit den Pkw’s in Krims bringt uns das Taxi hoch zu den Krimmler Wasserfällen. Dort holt uns dann ein Schneemobil ab und fährt uns ca. 10 km durch die verschneide Winterlandschaft – ein weiterer Genuss – hoch zum Krimmler Tauernhaus auf 1681 mtr.

Das Krimmler Tauernhaus verfügt über eine Sauna und wir haben diesmal DZ reserviert.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zum Krimmler Tauernhaus.

Um 7.00 Uhr Abfahrt in Neumarkt am Volksfestplatz zum Irschenberg, Kaffee Dinzler. Danach fahren wir weiter bis zur Ausfahrt Oberaudorf, über Walchsee nach Sankt Johann in Tirol. Von hieraus nach Oberpinzgau, hier beginnt unsere Auffahrt zum Tauernhaus mit Taxi und einem Husky Shuttel. Ganz bequem bring uns der Shuttel über die drei Fallstufen der Krimmler Wasserfälle zum Krimmler Tauernhaus auf 1631 m. Nach der Zimmereinteilung werden wir noch auf einer kleinen Eingehtour den Umgang mit dem LVS-Gerät üben.  Hm ↑↓ 630, Gz 3 h.

2. Tag: Krimmler Tauern, 2633 m

Der hohe Pass ist seit Jahrhunderten ein klassischer Übergang von Nordtirol hinüber ins Ahrntal nach Südtirol. Der Aufstieg führt entlang des krimmler Tauernwegs, durch weitläufiges Gelände mit flachen Passagen ins hinterste Windbachtal. Eine kurze Steilstufe führt uns hinauf zum Pass, mit erstklassiger Aussicht auf die Eisgipfel von Dreiherrenspitze und Rötspitze. Hm ↑↓ 1000, Gz 8 h.

3. Tag: Graukarkopf, 2663 m.

Der Hausberg des Krimmler Tauernhaus, ragt doch der Gipfel direkt hinter der Hütte in die Höhe. Nochmals geht es ein Stück ins einsame Rainbachtal, bevor der Weg steiler über die Nordflanke zum Gipfel führt. Abstieg über die gleiche Route oder je nach Verhältnissen auch über die Südflanke und als Rundtour zurück zur Hütte. Hm ↑↓ 1050, Gz 6 h. Nach einer kleinen Stärkung besteigen wir wieder unseren Husky Shuttel sowie das Taxi, und diese bringen uns zurück nach Oberpinzgau.

Anforderung: Schwierigkeit WT 3- mäßig schwierige Schneeschuhtouren, gute Kondition und Ausdauer erforderlich (Bewertungsskala WT 1 –  WT 6)

Anmeldung:  nicht mehr möglich

Teilnehmer:  max. 10 Personen / Gemeinschaftstour

Ausrüstung LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde sind zwingend notwendig und auch die Schneeschuhe können bei der Sektion ausgeliehen werden.

Treffpunkt/Abfahrt:  7.00 Uhr Parkplatz Volksfestplatz, Woffenbacher Straße, Neumarkt (Fahrgemeinschaften)

Kosten:  Mitglieder / Nichtmitglieder  55,- / 75,- €, zzgl. 2x Übernachtung mit Halbpension im Zweibettzimmer 130,- €, sowie der Transfer zur und von der Hütte mit Taxi und Schneemobil 25,- €. (dies ist vor Ort zu bezahlen) Anteilige Fahrt- und Mautkosten in Fahrgemeinschaften. Die Nutzung der Sauna ist im Preis der Halbpension enthalten.

Vorbesprechung: am 21.01.2020 um 19.00 Uhr im DAV-Zentrum

Organisation:  Andrea und Bernhard Hollweck  bernhard.hollweck@alpenverein-neumarkt.de

2020SS01

31.01.2020 - 02.02.2020