Yoga, Meditation & leichte Schneeschuhwanderung

Gemeinschaftstour | Schneeschuhtouren

in den Östlichen Zillertaler Alpen bei den Krimmler Wasserfällen

Im Krimmler Achental und seinen Seitentälern erleben wir den Winter des Hochgebirges in allen seinen Facetten – still und tief verschneit, voller glitzernder Schneekristalle. Unter dem Sternenhimmel, wild und stürmisch oder sanft und verträumt im warmen Licht der Sonnenstrahlen.

Der ganz besondere „Genuss“ dieser Tour liegt schon in der Anreise bis zur Hütte. Nach der Ankunft mit den Pkw’s in Krims bringt uns das Taxi hoch zu den Krimmler Wasserfällen. Dort holt uns dann ein Schneemobil ab und fährt uns ca. 10 km durch die verschneite Winterlandschaft – ein weiterer Genuss – hoch zum Krimmler Tauernhaus auf 1681 m. Das Krimmler Tauernhaus verfügt über eine Sauna und wir haben diesmal DZ reserviert.

1. Tag: Gemeinsame Anreise zum Krimmler Tauernhaus.

Um 7:00 Uhr Abfahrt in Neumarkt am Volksfestplatz. Wir halten am Irschenberg beim Kaffee Dinzler. Frisch gestärkt fahren wir weiter Richtung Innsbruck bis zur Ausfahrt 39-Wiesing, nach Zell am Ziller. Von hieraus über den Gerlospass nach Krimml. Hier beginnt unsere Auffahrt zum Tauernhaus mit Taxi und einem Husky Shuttle. Ganz bequem bringt uns der Shuttle über die drei Fallstufen der Krimmler Wasserfälle zum Krimmler Tauernhaus auf 1631 m.

Nach der Zimmereinteilung werden wir unsere erste Yoga-Einheit praktizieren. Danach erwartet uns der Wellnessbereich bevor wir uns das leckere Abendessen einverleiben. Gemeinsam mit der Gruppe „Alpine Schneeschuhwanderer“ werden wir den Abend ausklingen lassen.

2. Tag: Zur Windbachalm

Nach unserer Meditation von 06:30 – 07:00 Uhr und unserer Yoga-Einheit von 07:00 – 08:30 Uhr werden wir frühstücken.

Um 10:30 Uhr brechen wir mit unseren Schneeschuhen in Richtung Tauern Pass auf. Dies ist seit Jahrhunderten ein klassischer Übergang von Nordtirol hinüber ins Ahrntal nach Südtirol. Der „Aufstieg“ führt entlang des Krimmler Tauernwegs, durch weitläufiges Gelände mit flachen Passagen ins hintere Windbachtal zur Windbachalm. Hm ↑↓ 260, Gz 2,5 h.

Gegen 13:00 Uhr werden wir zurück sein und gehen von 14:30 – 16:00 Uhr auf die Yogamatte. Die Saunalandschaft lädt uns wieder zur Erholung ein, bevor wir uns dann alle beim Abendessen um 19:00 Uhr wiedersehen.

3. Tag: Rainbachalm

Auch an diesem Tag starten wir wieder um 06:30 Uhr mit einer Meditation und einer Yoga Einheit von 07:00 – 08:30 Uhr. Um 10:00 Uhr brechen wir mit unseren Schneeschuhen ins Rainbachtal auf. Wir marschieren vorbei am Hausberg des Krimmler Tauernhaus dem Graukarkopf mit seinen 2663 m, ins Rainbachtal zur Rainbachalm 1884 m. Zum Mittagessen sind wir wieder zurück und nach einer kleinen Stärkung bringt uns der Husky Shuttle sowie das Taxi zurück nach Krimml. Hm ↑↓ 270, Gz 2 h.

Der Zeitplan kann an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Vorbesprechung für die Tour: Dienstag, 14.12.2021 um 19:30 Uhr im DAV-Zentrum

Treffpunkt:7.00 Uhr Parkplatz Volksfestplatz, Woffenbacher Straße, Neumarkt (Fahrgemeinschaften)
Charakter:Schwierigkeit WT 1- leichte Schneeschuhtouren, keine Lawinengefahr (Bewertungsskala WT 1 – WT 6)
Ausrüstung:Die Schneeschuh bekommen wir vom Krimmler Tauernhaus
Teilnehmerzahl:max. 11 Personen
Kosten:DAV Mitglieder / Nichtmitglieder 55 € / 75 € Zzgl. 2x Übernachtung mit Halbpension im Standardzimmer 130 € / Komfortzimmer 190 €. Die Nutzung der Sauna ist im Preis der Halbpension enthalten. Ortstaxe pro Person/Tag 2,05 €, sowie der Transfer zur und von der Hütte mit Taxi und Schneemobil 25 €. (dies ist vor Ort zu bezahlen). Anteilige Fahrt- und Mautkosten in Fahrgemeinschaften. Für Yoga-Einheiten 24 € (vor Ort an Andrea zu bezahlen).
Organisation:Andrea und Bernhard Hollweck  bernhard.hollweck@alpenverein-neumarkt.de
Anmeldung:Bis 14.12.2021 HIER

14.01.2022 - 16.01.2022