Wanderung zum Jahresschluss

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Velburg - und drum rum ...

ca. 15 km, Helfenberg – Eichelberg – Schwammerl – Ruine Velburg – Velburg (Einkehr) – Herz-Jesu-Berg - Herzogsberg.

Velburg hat eine richtig spannende Umgebung - in fast jeder der grünen Kuppen versteckt sich eine Burgruine oder ein Burgstall, ein Kranz bizarrer Felsen oder auch ein Bergkircherl. Eine Wanderlandschaft, die man immer wieder mal besuchen und erkunden muss, wie ich finde...

20181003 130705

Das hier sind z.B. die noch erhaltenen Reste einer überraschend großen Burganlage auf dem Helfenberg (leider ist die Burgkneipe bereits seit 350 Jahren geschlossen).  

20180929 104727

Zugegeben, so grün und freundlich wie auf den Bildern mag es im Dezember vielleicht nicht aussehen - wer weiß - aber unsere Wanderroute lässt genügend Möglichkeiten offen, sie den aktuellen Wetter- und Wegebedingungen anzupassen.

20180929 104845

Also lasst Euch nicht erschrecken von den vielen genannten "Bergen" ... ein bisschen auf und ab muss aber schon sein, wie halt auch im Laufe eines Jahres...