Zwergerlgruppe

Mit Kindern entdeckt man viele Seiten des Lebens ganz neu. So auch die Welt des Berg- & Natursports. Die ganz Kleinen zeigen uns viele neue Perspektiven, mit der die Bergwelt auch mal ganz anders wahrgenommen wird. Die Blickrichtung wechselt sich und gerade Eltern, die bereits vor der Familiengründung begeisterte Bergsportler waren, fragen sich oft wie der Leidenschaft für die Berge und Natur mit Kleinkindern weiter nachgegangen werden kann.

Genau für diese Familien möchten wir die Zwergerlgruppe des DAV Neumarkt wieder aufleben lassen. Eine Gruppe für bergbegeisterte Eltern von Kleinkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren

Wir, das sind Philipp Kölbl und Lisa Plank.


Philipp Kölbl
Hallo, ich bin der Philipp und nunmehr seit über 20 Jahren beim Alpenverein aktiv. Meine Leidenschaft gilt den Bergen, wo ich am liebsten mit Mountainbike, Ski und Steigeisen unterwegs bin. Mit meinem 8 Monate alten Sohn hat ein neues Abenteuer begonnen und ich bin hoch motiviert, ihm diese wunderbare Welt von Anfang an näher zu bringen. Tragetuch und Anhänger haben ihm bereits einige Touren beschert und ich freue mich sehr darauf, mit anderen berg- und naturbegeisterten Familien alte Ziele neu und neue Ziele anders zu entdecken.


Lisa Plank
Servus liebe Familien mit Kleinkindern!  Ich bin selbst Mama einer 1jährigen Tochter und gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs. Vor fast 10 Jahren habe ich mit dem Klettern angefangen und bin so zum DAV Neumarkt gekommen. Seitdem bin ich auf den verschiedensten Wegen in der Natur und in den Bergen unterwegs. Mal zu Fuß beim Wandern, am liebsten auf dem Mountainbike und im Winter auch immer mal wieder auf Ski. Schon bevor unsere Tochter auf der Welt war, war uns klar, dass wir dann auch als Familie weiterhin aktiv draußen unterwegs sein wollen, mit 4 Monaten begleitete unsere Kleine uns dann das erste Mal im Fahrradanhänger auf einer kleinen Mountainbike Tour.

Gemeinsam mit anderen Familien im Verein wollen wir anfangs unsere Region Neumarkt und das Umland auf Wanderungen und Radtouren ganz familien- und kindgerecht erkunden. Mit Spaß an gemeinsamen Aktivitäten möchten wir zusammen neues Erleben und Erfahrungen sammeln was es heißt mit Kleinkindern in den Bergen unterwegs zu sein, um später auch mehrtägige Bergtouren, Ausflüge und Winterurlaube zu unternehmen, so lange, bis sie uns irgendwann davon wandern, klettern, radeln…

Falls ihr Fragen habt könnt ich euch gerne unter zwergerl@alpenverein-neumarkt.de an uns wenden.